Hebammenpraxis im Seeschlößchen Seeshaupt
Über mich

Über mich

Hebamme aus Seeshaupt am Starnberger See

Schon mit 15 Jahren wollte ich Hebamme werden. Es war mein Herzenswunsch. Dieser wurde mir 2007 erfüllt. Ich durfte meine Ausbildung zur Hebamme in Erlangen beginnen.

Mein Examen zur Hebamme habe ich 2010 an der Uniklinik in Erlangen abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt war ich von 2010 bis Juli 2019 angestellt im Kreißsaal der Uniklinik Erlangen. 

Mit viel Herzblut und Leidenschaft habe ich nebenbei freiberuflich die jungen Familien unterstützt; sei es in der Nachsorge, im Geburtsvorbereitungs- /Rückbildungskurs, Babymassage oder bei allen anderen Angelegenheiten rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

In dieser großartigen Zeit in Erlangen habe ich zusätzlich von 2016 bis 2018 in einer kleinen Hebammenpraxis in Schwabach gearbeitet.

Im Juli 2019 beendete ich meine Arbeit in Erlangen und zog mit meinem Mann in meine Heimat an den Starnberger See zurück.  Seitdem arbeite ich als Beleghebamme im Rotkreuzklinikum München der Taxisstraße. 

Hier am Starnberger See in Seeshaupt, in der Villa Seeschlößchen, hatte meine Großmutter Wanda Rühlicke ihre Naturheilpraxis. In Gedenken an sie beschloss ich als Hebamme meine eigene kleine Praxis im Seeschlößchen zu eröffnen. Somit fingen wir an mit viel Liebe einen Praxisraum herzurichten. Ich freue mich sehr die werdenden Mütter und Väter in meiner Praxis zu betreuen und weiterhin in München die Geburten begleiten zu dürfen.

Marianne Rühlicke,
2022 Seeshaupt